Woche 02/2019: Holzarbeit und Plotten

Hallo ihr lieben!

Es ist Sonntag, 22:21 Uhr und somit bin ich relativ spät dran für meinen Sonntagsblog. Aaaaber: kommende Woche habe ich Urlaub und muss nicht um 04:30 aus den Federn.

Allerdings habe ich heute auch nicht so viel zum schreiben und verzichte daher auch auf Textmarken – so viel müsst ihr diesmal nicht scrollen.. ich hoffe, ihr verzeiht mir! 🙂


Basteln

Letzte Woche habe ich noch darüber gegrübelt ob ich mir einen Plotter kaufen soll. Das habe ich dann auch gemacht; die Entscheidung viel auf den „Silhouette Cameo 3“ und am Donnerstag konnte ich „Plotti“ (so heißt er bei mir jetzt 🙂 ) in Empfang nehmen. Da das Teil relativ breit ist und ich erstmal keinen Platz hatte, habe ich den Nachmittag damit verbracht, meine Hälfte unseres gemeinsamen Arbeitszimmers umzustellen.

Irgendwann am späten Abend habe ich das Gerät auch endlich an den PC anschließen können und es auch geschafft, ein Motiv ausschneiden zu lassen. Der Weg dahin war allerdings beschwerlich, da nicht alles im Handbuch steht und ich daher ein wenig im Internet suchen musste.

Gestern habe ich mich weiter mit dem Plotter beschäftigt und selber eine Vorlage erstellt, nachdem ich im Internet mehrere ähnliche Vorlagen gesehen habe.

Hier ist mein erstes Ergebnis:

Nicht besonders ordentlich, aber für den ersten Test ok. Heute habe ich den halben Tag damit zugebracht, eine Vorlage für eine Geburtstagskarte zu erstellen, mit der ich jetzt ziemlich zufrieden bin. Hier hochladen kann ich sie natürlich erst, wenn die Person die Karte bekommen hat. Aber ich werde kommende Woche bestimmt auch andere Motive plotten, so dass ich euch nächsten Sonntag bestimmt etwas fertiges zeigen kann.


Brettspiele

Gespielt haben wir diese Woche nur 2 Spiele. Eines davon war „Auf den Spuren von Marco Polo“, das ich hier *klick* schon vorgestellt habe – daher gehe ich jetzt auch nicht weiter darauf ein.

Das andere Spiel war „Tribes – Aufbruch der Menschheit“ aus dem Kosmos- Verlag und dazu werde ich in nächster Zeit, also wahrscheinlich kommende Woche, einen gesonderten Blogbeitrag verfassen, denn dabei handelt es sich um ein Rezensionsexemplar und ich möchte Beiträge über Rezensionsexemplare getrennt vom Rest tippen. Außerdem möchte ich gerne noch ein paar Partien spielen, bevor ich eine Rezension verfasse. Da eine Partie Tribes nicht sehr lange dauert und mein Freund kommende Woche auch frei hat, können wir es ausgiebig testen.


Bauen

Während ich mich am Wochenende mit meinem Plotter beschäftigt habe, war mein Freund fleißig und hat schon ein kleines Holzprojekt fertig gestellt; nämlich einen Topfdeckelhalter für die Küche.

Bislang fristeten die Deckel ein unansehnliches Dasein in großen Tupperdosen und jetzt sieht das Regalfach endlich ordentlich aus:

Das nächste Holzprojekt ist auch schon in Arbeit, nämlich ein Unterschrank für unser großes Badezimmer.

Statt den 2 einzelnen Schränken möchte ich etwas einheitliches dort stehen haben. Die fertigen Unterschränke aus den Möbelmärkten haben mir nicht gefallen, weil sie einfach nicht optimal passen. Auf der einen Seite ist ja direkt die Badezimmertür und auf der anderen Seite ist eine kleine Stufe an der Wand. Außerdem hat das Waschbecken eine Verkleidung, die ich zwar entfernen könnte, aber die würde dann unnötig viel Platz im Keller wegnehmen.

Heute hat mein Freund schon angefangen, die Holzteile zurecht zu sägen und Löcher für die Füße zu bohren. Bevor es mit der Arbeit weitergeht, müssen wir morgen in den Baumarkt und weitere Schrauben und einen neuen Bohraufsatz besorgen.


Nächste Woche haben wir also einiges zu tun und ich denke, dass ich dann auch mehr zu berichten habe! 🙂

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!

LG,

KR

 

2 Gedanken zu „Woche 02/2019: Holzarbeit und Plotten

  • 1. Juli 2019 um 13:21
    Permalink

    Hi Kari,

    was für eine super Idee, das Plotten mit Holzwerken zu verbinden!!! Da habe ich noch gar nicht dran gedacht. Ich werde ab sofort öfter hier auf deinem wundervollen Blog vorbeischauen! Liebe Grüße!

    Antwort
    • 7. Juli 2019 um 22:53
      Permalink

      Hallo Holzarbeiter, danke für deinen Kommentar! Ich glaube, ich sollte wohl eher öfters auf deiner Seite vorbeischauen – da kann ich bestimmt noch was lernen, was das Arbeiten mit Holz angeht! 🙂
      Ich muss hier auf meiner Seite unbedingt noch die Kreativ – Galerie aktualisieren, damit man den ganzen Bastelkram, über den ich hin und wieder berichtet habe, einfacher wiederfindet.
      LG

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.